Frische Texte wachsen nicht auf Bäumen

Warum professionelle PR-Texte für technische Produkte kein Zufall sind

Ganz gleich, ob es um eine Produkt-Einführung, die Vorstellung neuer Serviceleistungen oder um Unternehmens-PR geht – wer technisch anspruchsvolle und inhaltlich komplexe Themen vermitteln will, braucht spannende Texte. Diese wachsen weder auf Bäumen noch fallen sie vom Himmel. Sie sind das Ergebnis eines vierstufigen Prozesses.

  1. Informieren: Input aufnehmen, filtern und strukturieren
  2. Filetieren: Inhalte zerlegen und Kundennutzen herausarbeiten
  3. Fabulieren: Grundstory entwickeln und Text erstellen
  4. Kondensieren: Fertigen Text auf sein Maximum konzentrieren

Texten kann jeder – oder nein
Um ein oft wiederholtes Missverständnis gleich auszuräumen: Nicht jeder kann texten. Ebenso wenig, wie jeder tanzen oder einen Schaltschrank verdrahten kann. Dies wird in Unternehmen oft falsch verstanden. Die Folge: Menschen müssen Texte schreiben, die weder das Talent noch das Fachwissen dafür besitzen. Im schlimmsten Fall empfinden sie dabei auch noch wenig Freude und stehen unter Zeitdruck. Das merkt man den Ergebnissen dann deutlich an. Dadurch werden Veröffentlichungen verhindert, nur halbherzig genutzt oder ganz verspielt.

Das macht die KI
Die automatisierte Texterstellung mit Hilfe der künstlichen Intelligenz (KI) und Tools wie OpenAI ChatGPT, Neuroflash, Jasper und Co. ist das nächste Big Thing im Marketing. Die KI verspricht grenzenlosen Content schnell, günstig und auf Knopfdruck produziert und beliebig mit Keywords angereichert. Diese Rechnung kann für Suchmaschinen aufgehen, vergisst aber auf dem Weg zur Kaufentscheidung meist den Faktor Mensch. Und der will weder mit Chatbots kommunizieren noch mit standardisierte Textmodulen zugeschüttet werden, sondern relevante und für ihn persönlich aufbereitete Informationen.

Warum es Texter gibt
Damit Inhalte so aufbereitet werden, dass sie Interessenten und damit potenzielle Kunden erreichen, gibt es Texter. Wenn diese ihr Handwerk beherrschen, führen ihre Texte dazu, dass Leser auf die Webseite klicken, eine Mail schreiben oder – ganz oldschool – einfach zum Telefon greifen. Professionelle Texter, Autoren, Redakteure und Fachjournalisten sind Menschen, die von Worten leben und sich den ganzen Tag damit beschäftigten, Inhalte aufzubereiten und zielgruppengerecht zu vermitteln.

Abtauchen statt absaufen
Vor allem bei komplexen Themen steht vor dem Verfassen von Texten zunächst das Verstehen. Dazu tauchen Texter in Themen ein, erkunden Zielgruppen, Produkte, Technologien und Unternehmen. Dafür brauchen Sie einen langen Atem. Wenn sie wieder auftauchen, bringen sie oft tolle Schätze mit: spannende Stories, fesselnde Geschichten und informative Berichte, die mehr sind als eine Aneinanderreihung von trockenen Daten und spröden Fakten. Texte mit gutem Rhythmus, die einer eigenen Didaktik folgen. Die gut strukturiert sind und weder Längen haben noch zu kurz greifen. Die unterhaltsam sind, ohne an der Oberfläche zu bleiben und eintauchen, ohne unterzugehen. Frische Texte eben, die informieren, interessieren, überzeugen und begeistern.

Möchten Sie mit professionellen Texten begeistern?
Die Agentur txtconcept schreibt solche Texte. Wir sind auf technische Produkte und anspruchsvolle Dienstleistungen spezialisiert. Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung mit Texten für Technik und B2B sind wir schon in sehr viele Themen abgetaucht und immer wieder begeistert von den Schätzen, die wir dabei heben.

Sie wollen wissen, wie wir für Sie schreiben können?

Sprechen Sie uns an!

Auf LinkdIn teilen
Per E-Mail teilen

Hier können Sie Ihre gewählten Privatsphäre-Einstellungen des Cookie-Banners nachträglich ändern.

Bitte beachten Sie, dass sich mit Änderung Ihrer Einstellungen bestimmte Funktionen für Ihren Besuch auf txtconcept.de ändern oder einschränken können.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner